Geschäftsbericht 2022

Der Vorstand stellte den Geschäftsbericht 2022 vor. Im Laufe von 2022 normalisierte sich wieder nach Ende der Pandemie die Lage und wir konnten wieder mehr Aktivitäten durchführen. Erfreulich war auch, dass wieder mehr Förderanträge gestellt wurden und wir mehr Projekte unterstützen konnten. Die Kassenprüfer bestätigten die ordnungsgemäße Führung der Finanzen.

Bericht und Ausblick 2023 und 2024

2023 markiert für uns wieder ein "normales" Jahr, in dem die Vereinsarbeit ohne externe Hindernisse durchgeführt werden konnte. Als Verein konnten wir unsere Rolle als Träger für mehrere Präsenzveranstaltungen wieder aufnehmen und mehr Projekte in der Community fördern. Besonders stolz sind wir darauf, im April 2023 erneut die PyCon DE und PyData Berlin im bcc ausgerichtet zu haben, die als nun größte Python-Konferenz in Europa hervorstach. Ein neu formiertes, größeres Organisationsteam verteilte die Verantwortungsbereiche effektiv, mit einem Fokus auf Programmgestaltung, Diversität und Teilnehmererfahrung, während das Backoffice sich um die Eventabwicklung und das Sponsoring kümmerte. Die dreitägige Konferenz zog 1.841 Teilnehmer an.

Des Weiteren veranstalteten wir als Verein die EuroSciPy Konferenz Ende August in Basel, zu der mehr als 200 Teilnehmer aus verschiedenen Ländern anreisten. Diese Konferenz diente als Plattform für den Austausch und Diskussionen über wissenschaftliches Programmieren in Python und vereinte Akademiker, Industrievertreter und Open-Source-Maintainer.

Im Jahr 2023 gingen auch mehr Förderanträge bei uns ein, und es konnten bereits über 10 Projekte finanziell oder als Träger unterstützt werden:

Der PySV war Träger für:

Ausblick 2024

Besonders erfreut ist der Verein, dass es nicht nur die PyCon DE & PyData Berlin 2024 geben wird, sondern auch schon vier weitere Events in der Vorbereitung sind, bei denen der PySV die Trägerschaft übernimmt.

Konferenzen
Trägerschaft (aktueller Stand)
  • Plone Tage
  • PythonCamp Karlsruhe
  • PythonCamp Rügen
  • PyCamp Leipzig

Der Verein entwickelt derzeit Richtlinien für die Trägerschaft von Veranstaltungen, um der Community - insbesondere auch Organizern ohne Vorwissen besser unter die Arme greifen zu können. Wir prüfen die Umsetzbarkeit einer Veranstaltungshaftpflicht für unterstützte Meetups und User Groups.

Vorstandswahlen

Der Vorstand wurde satzungsgemäß dieses Jahr neu gewählt. Es der bestehende Vorstand kandidierte wieder bis auf Christian Theune, der nach langjährigem Engagement nicht mehr kandidierte. Wir bedanken uns herzlich bei Christian fpr seinen langjährigen Einsatz für den Verein und die Community.

Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

⁣1. Vorsitzender: Dr.-Ing. Mike Müller
⁣2. Vorsitzender: Alexander Hendorf
⁣1. stellvertretende Vorsitzende: Dr. Tereza Iofciu
⁣2. stellvertretender Vorsitzender: Prof. Dr. Martin Christen
⁣Vorstandsmitglied: Dr. Klaus Bremer
⁣Vorstandsmitglied: Jessica Greene
⁣Vorstandsmitglied: Paloma Olivera

Es freut uns, dass der Vorstand auf nun auf sieben Mitglieder erweitert wurde und wir zwei neue Vorstandsmitglieder begrüßen dürfen, die wir hier kurz vorstellen:

Jessica Greene

Jessica Greene hat als Quereinsteigerin eine unkonventionelle Karriere in der Technikbranche eingeschlagen, wobei die Community und insbesondere die Python-Community stets im Zentrum ihrer beruflichen Laufbahn standen. Sie feierte kürzlich ihr fünfjähriges Jubiläum als Software-Ingenieurin und ihr sechsjähriges als Mitglied der PyLadies Berlin. Zudem engagierte sie sich im PSF Conduct WG. Sie arbeitet Vollzeit als Entwicklerin bei Ecosia und setzt sich leidenschaftlich für Klimaschutz und Nachhaltigkeitsinitiativen ein. Jessica hofft, durch ihre Mitgliedschaft im Vorstand ihre vielfältigen Fähigkeiten und Interessen zum Wohl der Python-Community in Deutschland und der DACH-Region einzubringen.

Palmoma Olivera

Geboren in Brasilien und mit Wohnsitz in Mexiko und Deutschland, verbindet sie einen multikulturellen Hintergrund mit Erfahrungen in der Kunst an der Schnittstelle von Wissenschaft und Technologie. Ihre Reise mit PyLadies Berlin inspirierte sie zu einem Karrierewechsel zur Software-Ingenieurin, und seit 2009 setzt sie sich als Befürworterin für FOSS und Diversität in Open-Source-Projekten ein, aktuell tätig bei Sauce Labs als Growth Engineer & Open Source Advocate.

Satzungsänderungen

Die Mitgliederversammlung beschloss den Passus "unter deutschsprachigen Anwendern" aus §2 Abs. 12 der Satzung zu streichen, da dies nicht mehr als zeitgemäß angesehen wird. Ebenso wurde beschlossen die Mitglieder-Verwaltung zu vereinfachen, insbesondere für den Fall, dass Mitglieder nicht mehr erreichbar sind.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern für die Teilnahme an der Mitgliederversammlung und freuen uns auf ein weiteres Jahr mit euch! 🤗