• 2017

erstellt von Max Jakob zuletzt verändert: 14.12.2017 01:07
Protokoll der Vorstandssitzung

Zeit: 19:00 - 19:45

Ort: via zoom.us (https://zoom.us/j/974192384)

Teilnehmer: Klaus Bremer, Michael Höltkemeier, Mike Müller, Max Jakob (alle Vorstand), Christian Kreutzer (GF)

Entschuldigt: Christian Theune, Martin Christen

Agenda/Protokoll:

1. Punkte vom letzten Protokoll
    • Jugend Hackt: Christian Kreutzer besorgt Informationen von der Veranstaltungund leitet sie an Max Jakob zur Veröffentlichung auf pysv.org weiter.
    • DjangoCon: keine aktuelle Info. Muss da grad noch etwas getan werden? (Christian Theune)
    • Klaus Bremer bereitet die Liste der Einnahmen/Ausgaben im 4. Quartal vor. Dafür schickt Mike Müller ihm bis Ende der Woche aktuelle Kontoauszüge. Christian Kreutzer stellt zusammen mit der BWA Q3 die Jahresprognose zum Ergebnis 2017 bis zum nächsten Treffen auf.
  2. Abrechnung Mitgliedsbeiträge 2016 und 2017 (Christian Kreutzer)
    • Abrechnungsliste ist erstellt, Rechnungen 2016 sind angelegt und verschickt (per Mail) - Postversand in Vorbereitung und Datenabgleich läuft derzeit.
    • Rechnungen 2017 per Mail: Ende dieser/Anfang nächster Woche, danach Postrechnungen 2016/2017 zusammen.
    • Christian Kreutzer bearbeitet das Thema weiter.
  3.  Bankzugänge neuer Vorstand:
    • Mike Müller kümmert sich. Neue Zugänge für Klaus, Martin, Christian T. und Christian K. werden eingerichtet. Zeichnungsberechtigung zu zweit wird beibehalten. Verfügungsbeträge werden angeglichen bzw. hochgesetzt auf 25.000 €.
    • Commerzbank verschickt demnächst Papier mit den zu unterschreibenden Zugangsanträgen an die einzelnen "Neuzugängler".
  4. Dokumentation von Abläufen und Regelungen:
    • Michael Höltkemeier kümmert sich darum, dass im Jira/Vorstand ein Wiki dafür eingerichtet wird. Er nimmt dafür Kontakt mit dem Admin auf, um Confluence als Wiki einzurichten.
    • Protokolle und Beschlüsse des Vorstands sollen dort abgelegt werden.
    • Michael Höltkemeier überlegt, wie die Vorstandsbeschlüsse veröffentlicht werden können. Zukünftig könnte dafür (und für weitere Sachen) z.B. https://antragsgruen.de/ verwendet werden. Aktuell reicht aber eine Aufbereitung und Veröffentlichung auf pysv.org.
  5.  Neuen Vorstand und Satzungsänderung anmelden
    • Die Unterlagen sind beim Notar. Dieser bereitet die Unterlagen für die Eintragung vor. Mike Müller kümmert sich dann um die nächsten Schritte.
  6. Weitere operative Tasks
    • Dienstleisterliste auf pysv.org
      • Mittelfristig wollen wir die Einrichtung einer Dienstleister-/Anbieterliste auf pysv.org, ähnlich der Dienstleisterliste, die früher der DZUG e.V. unterhielt. Michael Höltkemeier kümmert sich weiter um das Thema und schließt sich mit Christian Theune und Max Jakob kurz, die sich zum Thema Webseite nächste Woche treffen.
      • Zunächst soll nur Mitglieder (Firmen und Freelancer) gelistet werden, nach vorheriger Zustimmung. Für eine spätere Öffnung der Liste für Nicht-Mitglieder müssen noch die Rahmenbedingungen geklärt werden.
    •  Plone Konferenz 20.-21.3.2018 in Berlin
      • Michael Höltkemeier und Christian Kreutzer halten Kontakt mit Maik Derstappen wegen der Vorbereitung und Unterstützung der Plone-Tagung. Ticketing und Abrechnung laufen über den PySV via ti.to und Stripe. Mike Müller unterstützt Maik mit Zugängen und bei der Einrichtung von ti.to und stripe.
      • Evtl. wird noch eine finanzielle Unterstützung im Rahmen der Veranstaltungsförderung angefragt.
      • Christian Kreutzer hat mit Maik Derstappen gesprochen und berichtet über den Stand der Planung.
    • Übernahme der Buchhaltungsunterlagen und div. Sachen des Vereins nach Halle ist erfolgt. Next: Christian Kreutzer sichtet die Sachen und organisiert die Ablage/Archivierung.

Nächstes Treffen: 19.12.2017, 19:00 Uhr, via zoom.us

Zoom Verbindung:  Join from PC, Mac, Linux, iOS or Android: https://zoom.us/j/974192384