• 2017

erstellt von Max Jakob zuletzt verändert: 14.12.2017 01:06
Protokoll der Vorstandssitzung

Zeit: 19:00 - 19:45

Ort: via zoom.us (https://zoom.us/j/974192384)

Teilnehmer: Klaus Bremer, Michael Höltkemeier, Mike Müller (alle Vorstand), Christian Kreutzer (GF)

Entschuldigt: Christian Theune, Max Jakob, Martin Christen

Agenda/Protokoll:

1. Punkte vom letzten Protokoll
    • Jugend Hackt: Christian Kreutzer leitet Informationen von der Veranstaltung, wenn sie da sind, an Max Jakob zur Veröffentlichung auf pysv.org weiter.
    • DjangoCon: keine aktuelle Info. Muss da gerade noch etwas getan werden? (Christian Theune)
    • Klaus Bremer bereitet die Liste der Einnahmen/Ausgaben im 4. Quartal vor. Christian Kreutzer stellt zusammen mit der BWA Q3 die Jahresprognose zum Ergebnis 2017 bis zum nächsten Treffen auf.
  2. Abrechnung Mitgliedsbeiträge 2016 und 2017 (Christian Kreutzer)
  3. Bankzugänge neuer Vorstand + GF, Diskussion: aktuelle Regelung zur Autorisierung von Überweisungen insbesondere bei Überweisungen via HBCI und Collme
    • Mike Müller ist dran und wartet aktuell auf Zuarbeit von der Commerzbank. Neue Zugänge für Klaus, Martin, Christian T. und Christian K. werden eingerichtet. Zeichnungsberechtigung zu zweit wird beibehalten. Verfügungsbeträge werden angeglichen und hochgesetzt, damit auch größere Zahlungen (z.B. Konferenzcatering) unkompliziert möglich sind.
  4. Dokumentation von Abläufen und Regelungen: Wie ist da der aktuelle Stand und wie soll das passieren? Insbesondere: Workflow bei Rechnungseingang, Ablage und Überweisung.
    • Michael Höltkemeier kümmert sich darum, dass im Jira/Vorstand ein Wiki dafür eingerichtet wird.
  5. Veröffentlichung der MV-Protokolle und Vorstandsbeschlüsse
    • Max Jakob hat die MV-Protokolle veröffentlicht. Michael Höltkemeier bereitet einen Vorschlag vor, wie die Vorstandsbeschlüsse veröffentlicht werden können.
  6. Neuen Vorstand und Satzungsänderung anmelden
    • Die Unterlagen sind beim Notar. Dieser bereitet die Unterlagen für die Eintragung vor. Mike Müller kümmert sich dann um die nächsten Schritte.
  7. Weitere dringende operative Tasks?
    • Anfrage Python-Agentur
      • Klaus Bremer beantwortet die Anfrage: Als PySV sind wir neutral und können/wollen keinen Dienstleister explizit empfehlen. Schon allein, weil wir mehrere Mitglieder haben, die grundsätzlich dafür in Frage kämen und wir keinen bevorzugen oder benachteiligen wollen.
      • Mittelfristig wollen wir die Einrichtung einer Dienstleister-/Anbieterliste auf pysv.org, ähnlich der Dienstleisterliste, die früher der DZUG e.V. unterhielt. Michael Höltkemeier kümmert sich weiter um das Thema und bereitet einen Vorschlag vor, wie dies leichtgewichtig umsetzbar wäre.
    • Plone Konferenz 20.-21.3.2018 in Berlin
      • Michael Höltkemeier hält Kontakt mit Maik Derstappen wegen der Vorbereitung und Unterstützung der Plone-Tagung. Ticketing und Abrechnung laufen über den PySV via ti.to und Stripe. Evtl. wird noch eine finanzielle Unterstützung im Rahmen der Veranstaltungsförderung angefragt.

Nächstes Treffen: 5.12.2017, 19:00 Uhr, via zoom.us

Zoom Verbindung:  Join from PC, Mac, Linux, iOS or Android: https://zoom.us/j/974192384